XF Web-Circle Überblick

Wie Covestro SDG wirkungsvoll kommuniziert und welche Rolle Wasser dabei spielt – Diskussion von Fallbeispielen mit dem Covestro-Team

Referent: Dr. Jens Peter Joschek, Head of Innovation Excellence, sowie Janine Jarych, Petra Schäfer und Lars Bölke, Corporate Communications - Covestro

20. Mai 2021 - 15 Uhr

Die Sustainable Development Goals (SDG) gehen alle an. SDG-Maßnahmen sind entscheidend – und deren erfolgreiche Kommunikation ebenfalls. Wie es gelingen kann, ein Chemie-Unternehmen wie Covestro erfolgreich mit dem Ziel „Nachhaltigkeit“ zu verknüpfen, wo man ansetzt, und wie man Content zu SDG wirkungsvoll aufbereitet – das stellt das ganze Covestro-Team an Fallbeispielen aus eigenen Projekten vor.

Kommunikation automatisieren mit Sprinklr – ein Erfahrungsbericht von Siemens Mobility

Referent: Florian Hiessl, VP Digital Communications & Patrick Schramm, Manager Digital Communications - Siemens Mobility

15. April 2021 - 15:00 Uhr

Die Steuerung von Kommunikation und Content Flow wird immer herausfordernder, die Abläufe immer schneller und komplexer. Wie sehen solche Prozesse bei Siemens aus und wie gut kann ein Tool wie Sprinklr sie im Tagesbetrieb tatsächlich unterstützen? Ein Werkstattbericht mit konkreten Tool-Einblicken in Content-Planung, -Platzierung und Reporting. Intro durch Florian Hießl; Anwendungs-Präsentation durch Patrick Schramm.

Kommunikation in der Krise. Krise der Kommunikation.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Schulz - Universität der Künste Berlin

25. März 2021 - 15 Uhr

Ja, das gibt’s: fundierte, klare und überraschend praxisrelevante Handlungsempfehlungen direkt von einem „Lehrstuhl für strategische Kommunikationsplanung“. Was Prof. Dr. Jürgen Schulz an der Universität der Künste höchst anschaulich aus der Forschung ableitet, kann starke Impulse für die Kommunikation im Unternehmensalltag setzen. Freuen Sie sich auf unkonventionelle Fragen und Antworten.

1 Jahr TikTok – 365 Strategien. Wie uns die jüngste Plattform zum täglichen Umdenken zwingt.

Referent: Roger Baur, Head of Newsroom - Swisscom

18. Februar 2021 - 14 Uhr

Mitten im Corona-Frühling 2020 startete Swisscom als erst zweites Schweizer Großunternehmen auf TikTok – mit einem agilen Konzept. Die Inhalte sollten laufend den User-Inputs angepasst werden. Nun ist klar: Die Erkenntnisse daraus sind auch ein Blick in eine mögliche Zukunft der Kommunikation.

SDG-Echo: Wir sichtbar sind Marken im Kontext Nachhaltigkeit? Erste Ergebnisse eines neuen Benchmarkings.

Referent: Michael Heine, Managing Consultant .companion & Gründer Excellence Forum

28. Januar 2021 - 15 Uhr

„Nachhaltigkeit“ wird zur Bedingung für alles, was in der Wirtschaft kommt. Über kurz oder lang will jede Unternehmensmarke mit dieser Eigenschaft verbunden sein. Wie aber misst man „die Nachhaltigkeit“ einer Marke – ohne teure Marktforschung, aber mit wissenschaftlicher Qualität? Ganz klar, mit dem SDG-Framework der Vereinten Nationen.

Zur Navigation springen