Prognose: Sprach-Eingabe ist das Ende für FMCG-Marken

Suchen Ohne Produktmarke

Prognose: Sprach-Eingabe ist das Ende für FMCG-Marken

TLDR: Mit Prognosen ist das so eine Sache. Sie sind fantastisch, wenn sie bei uns die Ergebnisse fast jeder Digitalkampagne punktgenau vorhersagen. Sie sind weniger schön, wenn das Vorhergesagte selbst unschön ist. So wie zum Beispiel das Ende der grossen Konsumenten-Marken durch Alexa, Siri & Co. Müssen sich Marketer das vorstellen? Ja. Es gibt erste Anzeichen.

 

Unschöne Prognose 1: Voice kills CPG – ob das wirklich so kommt?

Scott Galloway, sich selbst so nennender “Berater für klinisches Marketing”, liess ein Jahr lang die US-Sucheingaben zu bestimmten Produktkategorien analysieren. Wer nach Waschmitteln, Putzmitteln etc. suchte,  nannte der auch die Namen von Produktmarken?

Das Ergebnis: Ja. Aber die Sucheingaben OHNE die Nennung von Produktmarken wachsen deutliche schneller, und das liege am wachsenden  Anteil von Sprach-Eingaben in Google, Alexa & co..

Hier die Daten:

Suchen Ohne Produktmarke

Galloways Prognose: die Such-Assitenten wachsen expontentiell, mit den bekannten steilen Kurven des Digital-Oligopols GAFA (Google, Amazon, Facebook, Apple).

Mit der gleichen Geschwindigkeit, also in ca 5 Jahren, werden die “Consumer Packaged Goods” (CPG) von Procter & Gamble, Reckitt Benckiser, Beiersdorf, Henkel usw. aus den Köpfen der Leute verschwinden sein. Einfach so.

Konsumartikler mit starken Nerven und Englischkenntnissen können sich hier Scotts ganze Horror-Show ansehen.
Für den ultimativen Grusel sorgt der Auftritt von “Alexa” (gespielt von Alexa) als Category Manager.

 

Scott Galloway

 

Unschöne Prognose 2: Trump-Preview aus 2015 (!) – leider alles Volltreffer

A propos Horror-Show. Dass Oli Welkes “Heute-Show” zur Data Science-Zunft gehört, haben wir nicht vorhergesehen. Das war ein Fehler, tut uns leid. Schon 2015 sagte die Show das gestrige Austreten (sic!) eines gewissen Donald T. aus dem Klima-Abkommen voraus. Chapeau!

Und das ist nur eine von mindestens 6 zutreffenden Vorhersagen in einem absolut grandiosen Clip.
Falls jemand weiss, wer diesen Prognose-Algorithmus programmiert hat, schickt ihn bitte zu uns…

welke

 

Zurück zu News