About the CEO Echo
.companion specializes in digital evaluation and organization of communication and marketing. We continuously analyze and interpret the digital media response to all DAX and MDAX CEOs. We use the market-leading media monitoring tool Meltwater. All publicly accessible digital media content is searched globally, in English and German, social and web, private and editorial (before the paywall).
The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.
Order your individual evaluation of your company here!
CEO-Echo im November 2020: 26% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im November fand der .companion-Kennzahl-Bot 26% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 80% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 20%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im November um 4% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 58% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 42% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 18% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im November erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 18% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 13% sowie Oliver Zipse (BMW) mit 11% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 58% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 60% aus redaktionellen Medien, zu 40% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 15 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Deutsche Bank setzt mit Christian Sewing am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Christian Sewing (Deutsche Bank). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 54% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 280 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Deutsche Bank 3,1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,8 Punkten und Markus Steilemann (covestro) mit 2,2 Punkten.
Social Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im November führt Markus Steilemann (covestro) mit 2,0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Markus Steilemann war zu 30% „social“, seine Leseraktivierung mit 1 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 83% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Herbert Diess (Volkswagen) mit 1,6 Punkten und Martin Brudermüller (BASF) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.
Responsibility Excellence: Carsten Knobel (Henkel) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Carsten Knobel (Henkel). Das Echo des Henkel-Chefs bezog sich zu 82% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 1, was einem schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Knobels Responsibility-Index so 2,7 Punkte. Auf Platz 2 folgt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2,0 Punkten, auf Platz 3 Stefan Schulte (Fraport) mit 1,6 Punkten.
Investor Excellence: Carsten Knobel (Henkel) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence. In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Henkel: CEO Carsten Knobel erzielte mit 3,7 den besten Punktwert. 81% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1.2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr schwach und lag bei 0,1. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 2,4 und Reinhard Ploss (Infineon) mit 1,7 Punkten.