öffentliche Auswertung, Individuelle Auswertung: contact@companion.de
CEO-Echo im Dezember 2022: 49% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 49% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 60% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 40%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Dezember um 82% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 48% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 52% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Oliver Blume (Volkswagen) dominiert 26% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? This question is answered by the CEO footprint.
Im Dezember erhielt Oliver Blume (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 26% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 9% sowie Guillaume Faury (Airbus) mit 6% Anteil an allen Nennungen.
Blumes Echo fand zu 65% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 51% aus redaktionellen Medien, zu 49% aus Social Media.
Inhalte, die Blume nannten, erzeugten 12 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 8 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Oliver Blume eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.
A corresponding image effect can be assumed.
Communication Excellence: Springer sets the best content in editorial offices with Dr. Mathias Döpfner
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the ranking list for Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im Dezember Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 64% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 202 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit ähnlich viel positiven wie negativen Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 4,9 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,5 Punkten und Stefan Schulte (Fraport) mit 1,5 Punkten.
Social Excellence: Oliver Blume (Volkswagen) mit dem besten Social-Media-Echo
Social is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who cannot be easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently as possible in social media. The Social Excellence Index answers the question of whether this is possible. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im vergangenen Monat führt Oliver Blume (Volkswagen) mit 3,0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo des Volkswagen-CEO war zu 49% social, seine Leseraktivierung mit 8 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 8% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Joachim Wenning (Munich Re) mit 1,8 Punkten und Martin Brudermüller (BASF) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.
Responsibility Excellence: Vincent Warnery (Beiersdorf) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion metrics bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Dezember Vincent Warnery (Beiersdorf).
Das Echo des Beiersdorf-Chefs bezog sich zu 100% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 3, was einem eher durchschnittlichen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Warnerys Responsibility-Index so 2,1 Punkte. Auf Platz 2 folgt Markus Steilemann (covestro) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Christian Bruch (Siemens Energy) mit 1,3 Punkten.
Investor Excellence: Björn Gulden (Adidas) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 2,4 den besten Punktwert. 84% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,4-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 23,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Matthias Zachert (Lanxess) mit 1,9 und Bert Habets (ProSiebenSat1 Media) mit 1,8 Punkten.
Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.