Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im August 2020 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

About the CEO Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).

The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.

Order your individual evaluation of your company here!

CEO-Echo im August 2020: 46% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 46% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 82% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 18%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im August um 13% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 61% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 39% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 11% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im August erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 11% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 10% sowie Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 8% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 81% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 69% aus redaktionellen Medien, zu 31% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 9 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 5 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: BMW setzt mit Harald Krüger am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im August Harald Krüger (BMW). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 80% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 22 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von BMW 2.7 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Martin Brudermüller (BASF) mit 2.2 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) mit 2.0 Punkten.

Social excellence: Herbert Diess (Volkswagen) with the best social media response

"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.

Im vergangenen Monat führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2.1 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Volkswagen-CEOS war zu 31% „social“, seine Leseraktivierung mit 12 Reaktionen auf eine Erwähnung stark; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 10% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 1.6 Punkten und Christian Klein (SAP) auf dem dritten Platz mit 1.4 Punkten.

Responsibility Excellence: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im August Michael Zahn (Deutsche Wohnen). Das Echo des Deutsche Wohnen-Chefs bezog sich zu 41% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.1, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Zahns Responsibility-Index so 2.7 Punkte. Auf Platz 2 folgt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2.1 Punkten, auf Platz 3 Rolf Buch (Vonovia) mit 1.7 Punkten.

Investor Excellence: Dr. Thomas Olemotz (Bechtle) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.

In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Bechtle: CEO Dr. Thomas Olemotz erzielte den besten Punktwert mit 3.4. 94% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.3-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr schwach und lag bei 0.1. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Oliver Bäte (Allianz) mit 2.9 und Rolf Buch (Vonovia) mit 2.6 Punkten.