About the CEO Echo
.companion specializes in digital evaluation and organization of communication and marketing. We continuously analyze and interpret the digital media response to all DAX and MDAX CEOs. We use the market-leading media monitoring tool Meltwater. All publicly accessible digital media content is searched globally, in English and German, social and web, private and editorial (before the paywall).
The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.
Order your individual evaluation of your company here!
CEO-Echo im März 2021: 29% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im März fand der .companion-Kennzahl-Bot 29% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 71% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 29%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 50% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 25% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im März erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 25% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Zipse (BMW) mit 12% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 52% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 59% aus redaktionellen Medien, zu 41% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 23 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: MTU Aero Engines setzt mit Reiner Winkler am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Reiner Winkler (MTU Aero Engines). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 33% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 6 Interaktionen pro Erwähnung, was einer starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von MTU Aero Engines 3,5 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Knobel (Henkel) mit 2,4 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,1 Punkten.
Social Excellence: Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im vergangenen Monat führt Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 3,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Winkler war zu 33% „social“, seine Leseraktivierung mit 6 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 100% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,7 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.
Responsibility Excellence: Herbert Diess (Volkswagen) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Herbert Diess (Volkswagen). Das Echo des Volkswagen-Chefs bezog sich zu 26% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 42, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Diess’ Responsibility-Index so 3,0 Punkte. Auf Platz 2 folgt Carsten Knobel (Henkel) mit 2,7 Punkten, auf Platz 3 Oliver Zipse (BMW) mit 1,9 Punkten.
Investor Excellence: Olaf Koch (Metro) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence. In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Metro: CEO Olaf Koch erzielte mit 4,2 den besten Punktwert. 83% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1.2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 110,0. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Stefan Schulte (Fraport) mit 3,1 und Matthias Zachert (Lanxess) mit 2,3 Punkten.
____
Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.