Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de
CEO-Echo im Juli 2022: 27% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Juli fand der .companion-Kennzahl-Bot 27% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 53% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 47%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juli um 82% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 32% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 68% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 60% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntarily or involuntarily? This question is answered by the
Im Juli erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 60% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Guillaume Faury (Airbus) mit 5% sowie Björn Gulden (Puma) mit 4% Anteil an allen Nennungen.
Diess’ Echo fand zu 73% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 38% aus redaktionellen Medien, zu 62% aus Social Media.
Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 34 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 28 aller CEOs).
Overall, Herbert Diess ' mentions of content were very strongly colored with a tone that was more often negative than positive.
A corresponding image effect can be assumed.
Communication Excellence: Vonovia setzt mit Rolf Eberhard Buch am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our key figure bot shows which DAX/MDAX companies succeed in this with the ranking for
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Rolf Eberhard Buch (Vonovia). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 68% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 276 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Vonovia 2,1 Punkte.
In second and third place in the
Social Excellence: Werner Baumann (Bayer) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. But if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and resoundingly as possible on social media. Whether this is possible is answered by the
Im vergangenen Monat führt Werner Baumann (Bayer) mit 1,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo von Baumann war zu 86% „social“, seine Leseraktivierung mit 2 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 42% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Kasper Rorsted (Adidas) mit 1,2 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.
Responsibility Excellence: Gunnar Groebler (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion metrics bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our
From first place in the responsibility ranking last month Gunnar Groebler (Salzgitter).
Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 100% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 161, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
significantly more positive than negative sentiment. Overall, the Groeblers
Investor Excellence: Stefan Dräger (Drägerwerk) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juli Drägerwerk: CEO Stefan Dräger erzielte mit 1,6 den besten Punktwert. 98% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,7-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 184,0. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Markus Steilemann (covestro) mit 1,6 und Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten.